Logo MTBausserfern.at Rad mit Bergen und Wasser

Wir sind MTBausserfern!



Wir sind Eure Interessensgemeinschaft / Plattform / Verein für den Mountainbike-Sport im Tiroler Bezirk Reutte (=Außerfern).

Zwei Kinder auf Rädern mitten in den Bergen

Unsere Mission:


Engagierte Menschen, die eine Leidenschaft verbindet: MTBiking.

Wir möchten die meist als Einzelperson agierenden, aber dennoch vielen MTBiker/-innen zusammenbringen und "vereinen", um sich auszutauschen und gemeinsam agieren zu können.

MTB-Sportler/-innen, speziell Trail-Biker, sind meist in keinem Verein eingebunden, sind somit nicht organsiert und stehen in Folge ohne Interessenvertretung/Lobby da. Gleichzeitig gibt es aber immer mehr die den Sport ausüben, gerade seit der Corona-Pandemie.

Und genau darum sind wir da - wir möchten dieses Loch füllen!


Nahaufnahme Fahrrad Vorderreifen mit Blick auf türkisfarbenes Wasser von einem Berg aus

Warum der Name?

Unser Community-Name (seit Februar 2023 Vereinsname) mit der Abkürzung MTB steht für Mountainbike und generell wertfrei für jeglichen Stil und jede Facette des Sports.


Au -ss- erfern oder Au -ß- erfern


So wird auch unser wunderschöner Bezirk Reutte genannt, vom Rest des Landes Österreich betrachtet: "außer" = "hinter" dem Fernpass liegt.

Natürlich schreibt man den zweiten Namen unseres Bezirks mit Außerfern - sprich scharfem "ß"! Aber in Verbindung mit unserem Logo, der Wortmarke und Internet-Domain erlauben wir uns "MTBausserfern" immer mit "ss" zu schreiben weil es einfach besser aussieht und technisch im Internet so kein Problem darstellt. Als alleinstehendes Wort in Texten verwenden wir es natürlich immer richtig!

Wir hoffen damit keinem/r von unseren Außerfernern/-innen vor den Kopf gestoßen zu haben und denken das geht so in Ordnung :-)


Im Vordergrund E Bike mit Blick auf Sonnenspitze/Berg im Nebel

Was machen wir?


  • Verbindungen schaffen

Das Ziel ist es, gemeinsame Ideen und Wünsche betreffend unseres Sportes zu sammeln, zu bündeln und somit allen Mountainbikern/-innen Gehör zu verschaffen. Durch unsere gute Vernetzung möchten wir Anlaufstelle für alle MTB-Sportler/-innen sein, als auch für alle Betriebe, Lifte, Hotels, Institutionen, etc., die MTB-spezifische Projekte bereits entwickeln oder entwickeln wollen, Auskünfte und Informationen rund um das Thema Mountainbiken im Bezirk anbieten und uns mit ihnen austauschen, um gemeinsam zielgerechter agieren zu können.

  • Sprachrohr sein

Als "Sprachrohr" der MTB-Community stehen wir in Kontakt mit öffentlichen Instanzen, Behörden, Entscheidungsträgern und möchten uns bei Bike-spezifischen Projekten beteiligen und einbringen , aber auch selber welche generieren und unterstützende, zentrale Anlaufstelle dafür im Bezirk werden.


Dabei setzen wir uns verstärkt für den Ausbau der MTB-Infrastruktur ein und achten besonders darauf, dass diese den Ansprüchen der Community gerechter wird. Denn, passen diese für die Locals, passen sie auch für jeglichen Besucher unseres Bezirkes...


Unscharfer Blick durchs grüne Zweige, Fokus auf zwei Radfahrer auf einem Fahrradweg, im Hintergrund Bergsee und Wald

Thema Single-Trails


Speziell um den Single-Trail-Ausbau anzukurbeln und keine negativen Meinungen aufkommen zu lassen, fördern wir im Umkehrschluss aber auch die Bewusstseinsbildung bei den Sportler/-innen. Denn nur durch gegenseitiges Verständnis lassen sich gemeinsame Ziele erreichen.

Egal ob MTBiker/-in, Wanderer/-in, Läufer/-in, Hundebesitzer/-in, Reiter/-in, Förster/-in oder Jäger/-in - gegenseitiger Respekt ist uns sehr wichtig!

Wir sind nicht alleine am Berg und im Wald und uns alle verbindet gleichermaßen die Freude an der Natur. Und damit uns diese gemeinsame Freude noch lange erhalten bleibt und es zu keinen Spannungen kommt, verpflichten wir uns daher generell in aller Form auf eine schonende, rücksichtsvolle Fahrweise und erwarten uns das aber auch von allen anderen Waldbesuchern und -partizipienten!


Egal ob Pumptrack, BMX/Dirt, Hardtail, XC, Trail, All-Mountain/Tour, Enduro, Freeride, Downhill, etc. - alles ohne oder mit E-Antrieb - ja sogar Gravel, und natürlich jeglichen Alters und Geschlechts - Wir sind Alle!

Share by:
Zugspitz Bike Lermoos Fahrradhandel, Verleih, Werkstatt und Service